Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

smart Training with kind people

smart = elegant, schlau, pfiffig
kind = freundlich, nett / die Art

Online Kurse und Erste-Hilfe Grundkurs (vor Ort) jetzt direkt buchbar - und weitere interessante Neuigkeiten

Veröffentlicht am 15.05.2021

soeben habe ich die Onlinekurse "Sicherheit an Pferd und Stall"  sowie  "Unfall am Pferd - was tun?" fertig stellen können. Dann habe ich Termine ausgesucht an denen ich keine anderen Kurse gebe und sie in meinem Buchungstool ausgeschrieben.
Dazu nutze ich ein Tool zur Terminverwaltung und mit SumUp habe ich einen Partner gefunden, der das ganze Bezahlsystem übernimmt.

Die Onlinekurse laufen dann über Zoom. Die jeweiligen Einwahldaten gebe ich rechtzeitig nach Zahlungseingang der Onlinekurse an die Teilnehmer per Mail weiter.
OnlineKurse müssen leider vorab gezahlt werden, aber ich gebe die Garantie, dass bein Verschulden eines Kursausfalls meinerseits oder auch technisch bedingt die Gebühr komplett erstattet wird.
Andersherum sind die Kurse verbindlich gebucht, wobei ich bei trifftigen Gründen auch hier selbstverständlich mit mir reden lasse. Nur wer den Termin "verschläft" oder so, der bekommt sein Geld nicht zurück.

Die "echten"  Kurse zur Ausbildung als Ersthelfer mit Anerkennung z. B. der Berufsgenossenschaft, Fahrschulen (bzw. Führerscheinstellen), Sportverbände etc. finden dagegen wegen vorgeschriebener Übungen nur vor Ort bei unseren Kunden statt. Sobald ich einen festen Ort habe, kann es auch dort stattfinden. Aber so weit sind wir noch nicht, obwohl die Planuingen auf Hochtouren laufen.

 

Ab etwa Mitte Juni wechselt meine freiberufliche Tätigkeit von Neben- auf Hauptberuf, da Ende Mai mein Vertrag mit dem bisherigen Arbeitgeber ausläuft. Die Lehrlizenz ist auch gerade bis zunächst September 2023 verlängert worden. Hier danke ich dem ASB Wesel e.V. bei dem ich meine Aus- und Weiterbildungen als Sanitäter und Fachausbilder Erste Hilfe geniessen darf. Dementsprechend bin ich natürlich auch gern weiterhin ehrenamtlich dort aktiv tätig. Das ist einer der Gründe, warum ich immer dann, wenn der ASB Kurse in den Bereichen Erste-Hilfe anbietet und sie nicht wie lange Zeit wegen Corona bedingten Einschränkungen ausfallen in dessen Einzugsbereich keine eigenen Kurse anbiete. Dann bin ich gern als Ausbilder für den ASB tätig.

Eine weitere Einschränkung ist die Stadt Kleve. Hier ist die Firma HelpFirst OHG etabliert mit Kursen für Fahrschüler. Und da ich u.a. für diese Firma als Dozent tätig bin und diese Kurse momentan mehrmals in der Woche leite, gebe ich auch in diesem Bereich keine eigenen Kurse. Allerdings ist das auf die Fahrschüler beschränkt - alle anderen können gern bei mir anfragen.

 

Nicht alle gebuchten und buchbaren Kurse sind in den Terminen sichtbar. Das liegt daran, dass diese Kurse von Firmen, Vereinen oder anderen Gruppen individuell gebucht wurden. Nur wenn es ausdrücklich erlaubt wird stelle ich weitere freie Plätze in diesen Kursen online zum Buchen.

Wer weitere Fragen oder Anregungen hat, darf sich gern direkt an mich wenden

Ganzen Eintrag lesen »

Online-Kurse - ab Mitte Mai

Veröffentlicht am 15.04.2021

ja, richtig gelesen. Ab Mitte Mai werden meine online-Kurse für die beiden Themen "Sicherheit an Pferd und Stall"  und auch  "Unfall am Pferd - was tun?" an den Start gehen.
Wie soll das laufen? Ganz einfach. Für die Sicherheit mache ich zuvor einen Check vor Ort bei euch am Stall / der Reitschule incl Foto und Notizen, baue das dann zügig in die Präsentation ein und im anschliessenden vereinbarten Online-Termin werden wir das dann wie in einem vor-Ort-Kurs besprechen. Es ist also kein allzu grosser Unterschied. Wenn es Corona zulässt, werden wir auch vor-Ort im Vorfeld am Pferd etwas im Einzelunterricht ggf. mit Zuschauern machen können und dann im Online-Kurs einbauen.
Der erste-Hilfe Kurs "Unfall am Pferd - was tun?" ist ja bis auf wenige Ausnahmen (z. B. stabile Seitenlage) auch ohne praktische Übungen durchführbar. Da haben wir die wenigsten Probleme.
Die eigentlichen von der BG, Verbänden oder Fahrschulen annerkannten Kurse enthalten ja zwingend Übungen und werden daher ausschliesslich als Präsenzkurs angeboten.

Ganzen Eintrag lesen »

update vom 15.5.21 - Umzug - neue Adresse ab 15.03.21

Veröffentlicht am 16.02.2021

update:

am 29.4. ist Piet dann doch umgezogen. Wir haben bei Pit Jansen in Goch einen wunderschönen Rentnerplatz gefunden. Er fühlt sich sichtlich wohl dort, hat einige kg mehr auf den Rippen und richtig wach. Seine Reitbeteiligung war erstaunt wie schnell er tatsächlich im Schritt und Trab ist ;-) 
Ist aber auch toll, wenn man nur zu viert auf einer riesigen Wiese steht und mehrmals die Woche einen ausgiebigen Spaziergang bzw. Ausritt längs der Niers machen kann.

So lange Trabstrecken habe ich lange nicht mehr bei ihm erlebt. Vor Allem, weil er von alleine will und wir ihn vor allem bei Gegenverkehr zurück halten müssen.

 

Wieder einmal etwas Neues:  wir ziehen um, allerdings ohne Pferd. Piet darf an seinem gewohnten Stall in seiner gewohnten Umgebung bleiben. am 19.2. ist sein 30. Geburtstag und da soll er nicht nochmal umziehen müssen.
unsere neue Adresse lautet dann:  Torfkuhlweg 4  in   47551 Bedburg-Hau

Ganzen Eintrag lesen »

Unfall am Pferd - was tun?

Veröffentlicht am 17.10.2020

Neue Kurse sind fertig und können ab sofort gebucht werden.

Das sind im Einzelnen:

 

1. Erste-Hilfe Kurse

mit mir als Ausbilder über den ASB-Wesel

Diese Kurse bilden zum Ersthelfer aus und enthalten eine von der Berufsgenossenschaft, Sportverbänden, für den Führerschein etc. anerkannte Bescheinigung.
Sie können wahlweise bei ausreichend Platz bei euch oder auch in den Räumen des ASB-Wesel ausgerichtet werden.

 

2. Unfall am Pferd - was tun?   -  Erstversorgung von Verletzten und weiteren am Unfall beteiligten Personen

Dieser Kurs umfasst spezielle Themen zu  Unfällen wie sie im Umgang mit dem Pferd passieren können. Also ab dem Holen aus der Box oder von der Weide, über das Putzen, Hufe kratzen, Reiten in der Halle, auf dem Platz, i Gelände oder bei der Bodenarbeit und auch was den TT oder anderem "Bodenpersonal" passieren kann

 

3. Sicherheit an Pferd und Stall

Das ist entweder ein gesonderter Kurs nach individueller Abstimmung der vorhandenen Inhalte oder in kürzerer Form gern an Kurs 2 angehängt, so dass die Kombination einen Ganztageskurs bildet.

Hier geht es um alles was als Unfallverhütung im kompletten Umgang mit dem Pferd getan werden kann. Besonders interessant finde ich hier, wenn Eltern bzw. Begleitpersonen von Kindern einen geschulten Blick bekommen und so Kinderunfälle vermieden werden können.

Ganzen Eintrag lesen »

Erste-Hilfe Kurse - Neues im Programm!

Veröffentlicht am 24.09.2020
Es ist geschafft!
Nach langem Warten - Corona eben - gab es endlich wieder einen Kompaktkurs für den "Fachausbilder Erste Hilfe", der dann auch berechtigt offizielle auch von der Berufsgenossenschaft anerkannte Kurse durchzuführen und entsprechende Teilnahmebescheinigungen auszustellen.
Also auf nach Barth zum Schulungszentrum des ASB an die Ostsee oder besser an den Bodden. Die Qualifikation mit bestimmten Kursen und Abschlüssen als Sanitäter und einer Mentoringphase in der ich bereits etliche Kurse mit einem Mentor "im Nacken" durchführen durfte war lange abgeschlossen. Jetzt hiess es in einem Kompaktkurs über 9 Tage zunächst das Modul in der Pädagogik und dann den Fachlichen Teil zum Ausbilder incl. schriftlicher Prüfung und einer Lehrprobe als weiteren Prüfungsteil zu bestehen.
Und tatsächlich - ich habe alles bestanden. Die Dozenten waren sehr zufrieden und die Bewertung bzw. Punkte können sich durchaus sehen lassen. Leider haben es nur 8 von 10 Teilnehmern geschafft, aber die beiden dürfen wiederholen. Für mich heisst es ab sofort:
Jetzt geht's los - gemeinsam mit dem ASB-Wesel wird durchgestartet
 
z Das bedeutet im Einzelnen, dass ich zusammen mit dem ASB-Wesel (Arbeiter-Samariter-Bund) ab sofort die Kurse "Erste-Hilfe Grundlagen" (EHG) und "Erste-Hilfe Fortbildung" (EHF) anbiete. Anfragen dazu können direkt über mich oder die website des ASB-Wesel unter https://www.asb-wesel.de/erste-hilfe-kurse gestellt werden.
 
Weitere Kurse folgen dann vorraussichtlich ab November. Ich feile noch etwas am Inhalt. Das werden dann zunächst die Kurse "Erste-Hilfe für Reiter" mit dem zusätzlich buchbaren Zusatzmodul "Sicherheit an Stall und Pferd". Das kann auch einzeln direkt über mich gebucht werden. Die Kurse finden dann im Haus des ASB oder bei euch vor Ort statt. Das wird individuell vereinbart. Bei den Reiter- und Pferd-/Stall-Kursen ist es sicher sinnvoll vor Ort zu sein.
 
Die genauen Beschreibungen folgen noch vor dem 1.10.2020 auf meiner website unter https://smart-kind.de/leistungen-und-preise/
Dort muss einiges angepasst werden, da durch meine Qualifikation ganz andere Möglichkeiten bestehen. Habt bitte etwas Geduld.
 
Ich freue mich darauf euch in einem meiner Kurse begrüssen zu dürfen. 
Ganzen Eintrag lesen »

neues reduziertes Angebot

Veröffentlicht am 22.01.2020

da das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit BG-Grundlagen zwar eigentlich überall gleich ist, aber dennoch zu unterschiedlich seitens der diversen Ämter geschaut wird, habe ich dieses Angebot eingestellt. Ich werde im Rahmen der Kurse zur ersten Hilfe, die ja für Reiter speziell auch einige Sicherheitsthemen enthalten, natürlich auch auf wesentliche Punkte der Sicherheit am Stall eingehen.

Konzentrieren werde ich mich genau auf dieses Thema:  Sicherheit und erste Hilfe für Reiter 

Erste Hilfe als speziellen Kurs für Reiter mit den Schwerpunkten auf Unfällen vor und nach dem Reiten, in der Halle und auch bei Ausritten, wie bekomme ich Hilfe im Gelände und was kann bzw. muss ich selbst tun und wie kann ich Unfällen vorbeugen.

 

Auch das Thema "Sprachkurs"  zur Förderung der Harmonie zwischen Pferd und Mensch bleibt mein Thema, denn auch das ist Unfallvorbeugung 

Ganzen Eintrag lesen »

kleine Änderung mit grosser Wirkung

Veröffentlicht am 11.09.2019

moin, damit ich demächst allerseits,

ja - ich habe sehr lange nichts von mir hören lasse. Das lag zum einen an neuer Arbeit, aber auch daran, dass ich einen Wechsel vom ASB-Niederrhein zum ASB-Wesel vollzogen habe. Der Grund ist ganz einfach:  ich brauche nur noch halb so weit fahren, denn die Zentrale lag in MG, also etwas mehr als 100km einfache Fahrt entfernt und Wesel sind unter 50. Das macht schon eine Menge Zeit und Kosten aus.

Der Service ist natürlich derselbe, denn es bleibt ja der ASB. Meine Ausbildung dort geht vorwärts und ich durfte in beiden Verbänden an diversen Sanitätsdiensten teilnehmen und so Praxis erwerben und ausbauen. Das ist ein dauerhafter Prozess, weshalb ich an manchen Wochenenden eben auch mal dort unterwegs bin. Ebenso werde ich in nächster Zeit wie z. B. am 28.9.19 in Wesel beim ASB einen Kurs für Ersthelfer als Co-Dozent mitgestalten damit ich für die Prüfung zum Ausbilder weitere Praxis gewinne. Es geht damit in den 2-stelligen Bereich der Kurse an denen ich mitwirken durfte.

Aber auch in den anderen Bereichen meines Angebotes bin ich nicht untätig geblieben, man muss ja auf dem Laufenden bleiben.

Leider kann ich mit meinem Piet nicht mehr so viel tun, denn bei ihm wurde Herzinsuffizienz (Vorhofflimmern mit Arhythmie - also unregelmässigem Herzschlag) festgestellt. Er kann nicht mehr viel tun und darf sich nicht aufregen. Er ist ja auch schon 28, was für ein ehemaliges Turnierpferd und Warmblut (Hannoveraner) ja ein gutes Alter ist. Wir tun aber noch, was möglich ist und er lässt sich sogar noch auf dem Platz und der näheren Umgebung reiten, wenn auch nicht lange und intensiv, so doch angepasst an den jeweiligen Tag und seine Möglichkeiten. Wir nehmen eben Rücksicht auf den alten Mann - und das Pferd.......

so, das soll es für den Moment gewesen sein. Ich hoffe wieder mehr Gelegenheiten zum Schreiben zu finden

Ganzen Eintrag lesen »

Neues zur IG Freizeitreiter Niederrhein

Veröffentlicht am 02.01.2019

es geht richtig vorwärts. Der geschäftsführende Vorstand arbeitet sehr gut zusammen, aber leider sind unsere beiden frisch gewählten Beisitzer wieder zurückgetreten.

 

Unser Forum läuft wieder gut an und auf der FB-Seite der IG tut sich auch viel.

 

Samstag ist ab 19':30 Uhr Stammtisch in der Dorfschmiede in Geldern-Hartefeld. Bisher 21 Anmeldungen. Toll. Wir freuen uns

Ganzen Eintrag lesen »

Und schon wieder gibt es Neues...

Veröffentlicht am 25.11.2018

am 24.11.2018 fand die Jahreshauptversammlung der IGFRN, der Interessengemeinschaft der Freizeitreiter Niederrhein in Alpen statt. Es standen die angekündigten Vorstandswahlen an und einige Mitglieder - z. B. ich - wurden bereits vorher befragt, ob sie ein Amt bekleiden würden. und was soll ich sagen: die Versammlung hat die Ankündigung wahr gemacht und entsprechend gewählt.

Der neue Vorstand sind:

1. Vorsitzender: Peter Mischel

2. Vorsitzende: Nana Nicolai

Schriftführerin: Kathi Stehr

Kassenwartin: Brigitte Gruchmann

1. Beisitzerin: Annette Hilger
2. Beisitzer: Axel Hendrix

 

Die IGFRN ist auf ihrer homepage  in einem Forum und einer geschlossenen Gruppe auf facebook aktiv

 

 

Das Schöne ist, dass sich eine gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vorstand und weiteren Mitgliedern ergeben wird, die sich klar dazu äusserten den neuen Vorstand tatkräftig nach Bedarf und Zeit zu unterstützen. Solche Mitglieder brauchen wir. Auch wenn sich nicht alle aus dem neuen Vorstand bereits richtig kennen, haben wir gestern bereits gute Ansätze gemeinsam mit Teilen des bisherigen Vorstandes erörtert. Da wird sicher einiges passieren, vor allem, weil wir bereits gute Kontakte wie z. B. zu Tom Büchel haben, der gern mit uns etwas auf die Beine stellen möchte, oder auch mehrere Reitanlagen für Veranstaltungen am Niederrhein von Kleve bis Geldern nutzen können und bereits Kontakte bestehen, die wir nun ausbauen werden.

Ich denke mit dem neuen Vorstand wird es gut weitergehen und wir können die gute Arbeit des bisherigen fortsetzen oder erweitern und mit neuen Ideen füllen.

 

Eine Bitte an die Mitglieder haben wir - speziell ich - aber: bitte sendet eure aktuellen Mailadressen an mich. Gern hier über das Kontaktformular oder direkt per Mail. Wir würden gern so etwas wie einen Newsletter einführen und auch darüber Einladungen, Termine etc. an unsere Mitglieder versenden. Vielleicht wird das Vereinsleben dann etwas bunter und mehr Mitglieder können Nutzen aus Veranstaltungen und ähnlichen ziehen. Wann und wie wir das allen umsetzen werden und können, muss die nahe Zukunft zeigen.

 

Danke für das Vertrauen, dass ihr in uns setzt und uns gewählt habt.

Ganzen Eintrag lesen »

Es geht rund - immer wieder was Neues

Veröffentlicht am 24.11.2018

Lernen, lernen, lernen....

beim ASB finden in den nächsten Wochen einige interessante Lehrgänge statt, zu denen ich angemeldet bin. Montag geht es los in Einsatzkleidung das Bergen und vor allem das richtige Heben und Tragen mit diversen Tragen, Bergetüchern etc. zu üben. Dann geht es weiter mit der Ausbildung, um selbst Schulen zu können. Eine Übung im Rettungseinsatz etc. sind auch bereits im Kalender für dieses Jahr noch.

Und dann fange ich noch im Mini-Job nach 3 bereits abgeleisteten bezahlten Probetagen als Fahrer bzw. Beifahrer im Krankentransport an. Dort ist geplant, dass ich in der Zeit meines Garden-Leave bis Mai 2021 das beim ASB und auch in der Firma Gelernte anschliessend als Ausbilder in der Firma in Vollzeit einbringe.

tja, mein einjähriges Sabbatical ist wohl zu Ende - hab ich ja selbst so gewollt ;-)  

Ganzen Eintrag lesen »

weiter geht es mit dem Lernen

Veröffentlicht am 20.11.2018

ja, es geht unaufhaltsam vorwärts. In der letzten Woche habe ich die nächsten Fortbildungskurse in MG besucht und die nächsten sind geplant. Heute hat auch meine Hausärztin (die Terminvergabe ist ja nicht einfach bei den Ärzten, da dauert es schon mal, vor Allem wenn man selbst den ersten Termin wegen Kursen verschieben muss) bescheinigt, dass ich für Einsätze im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst, also bei Veranstaltungen und auf dem Rettungswagen, voll tauglich bin. Eine gewisse Übung im Krankentransport bekomme ich gerade durch meine Einsätze bei einem Unternehmen für Krankenfahrten. Hier habe ich zur Probe gearbeitet und werde wohl diese Woche dort einen Vertrag für einen Minijob dort unterschreiben. Patienten im Rollstuhl, Transportstuhl und auch liegend haben wir an langen Arbeitstagen zu Ärzten, Krankenhäusern und Dialyse gefahren. Eine gute praktische Übung für den Umgang mit der Technik im Transport, aber natürlich auch für den Umgang mit Patienten, die bisher alle sehr nett waren - ebenso das Personal des Fahrdienstes und bei den Ärzten, Krankenhäusern und Dialysestationen.
Jetzt heisst es weiterlernen, die nächsten Lehrgänge absolvieren und dann die Prüfungen bis zum Rettungshelfer bestehen.

Ganzen Eintrag lesen »

1. Lehrgang beim ASB

Veröffentlicht am 28.10.2018

am 27.11. hatte ich meinen ersten Lehrgang bei und mit dem ASB-Niederrhein, bei dem ich als Co mitgefahren bin. Ela, die das hauptberuflich als festangestellte MA des ASB macht,  hat den Kurs für die Mitarbeiter eines grossen Fitness-Studios in MG-Rheydt geleitet und ich habe das eine und andere beitragen dürfen. Das Studio war hervorragend eingerichtet, sehr sauber, ordentlich und alle Mitarbeiter strahlten Kompetenz aus, was sich in den Gesprächen im Laufe des Tages bestätigte.

Es war ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten, was u.a. daran erkennbar war, dass der Inhaber dieser Studiokette - er war auch Teilnehmer - gleich darauf für die anderen Studios und die regelmässige Auffrischung angefragt hat. Dann kann der Kurs ja nicht schlecht gewesen sein. Ich war erstaunt, was in so einem Studio alles an Verletzungen und Notfällen innerhalb kurzer Zeit auftreten kann bzw. dort ist. Da ist so ein Kurs für Trainer und Personal wirklich nötig.

Sehr gut war die Reaktion des Inhabers am Ende, denn er hat uns seine Verbandskästen und sonstige Ausrüstung checken lassen und nach Empfehlungen gefragt. Dann hat er eine Einkaufsliste vom Geschäftsführer dieses Studios aufstellen lassen und gleich den Auftrag zum Einkauf gegeben. Hier konnte ich meine erfahrungen als Sicherheitsbeauftragter BG einfliessen lassen und ihm Tipps geben, damit er bei einer Kontrolle seitens der BG gerüstet ist und keine Mängelliste bekommt. Ein rundum gelungener Kurs und auch für mich erfolgreicher Tag.

Dieser Tag hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass mein Entschluss hier mehr zu tun und das gemeinsam mit dem ASB genau richtig ist. Ich werde das voll durchziehen incl. der mir angebotenen Zusatzausbildungen.

Danke Ela für diesen guten Lehrgangstag - der nächste Termin ist ja schon für Anfang November fest im Kalender eingetragen.

Ganzen Eintrag lesen »

es wird konkret....

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ja - es geht tatsächlich los. Am 27.10. und 7.11. werde ich an den ersten Lehrgängen beim ASB-Niederrhein teilnehmen und dann geht es richtig los mit dem Lernen und Prüfungen.

Kontakte zu Pferdeleuten für später zu planende Lehrgänge in der ersten Hilfe mit Zertifikat durch mich zusammen mit dem ASB sind geknüpft und dann werde ich natürlich auch Termine und Angebote für alle formulieren und hier sowie auf den entsprechenden Plattformen und Gruppen in den sozialen Medien erstellen.

Ich freue mich schon darauf möglichst vielen Erwachsenen, Jugendlichen und auch Kindern dieses so wichtige Thema näher bringen zu dürfen. Und das auch in Kursen, bei denen nicht unbedingt ein Zertifikat als Ersthelfer nötig ist, aber andere wichtige Themen rund um die erste Hilfe am Menschen, dem Pferd oder dem Hund in Theorie und Praxis gelehrt und geübt werden.

 

Vielleicht einmal mit einem RTW vor Ort, den sich die Kids ausgiebig zeigen und erklären lassen können? Dann ist die Angst im Ernstfall vor dem Umfeld gleich viel kleiner und die Hilfe der Sanitäter wirkungsvoller.

Wie toll, wenn selbst die Kleinen bereits wissen was zu tun ist und in Schule, Kindergarten, zu Hause oder Freizeitaktivitäten wissen was sie tun können und es auch tun! Für Grundlagen der ersten Hilfe kann es kaum zu früh sein. Sprecht mich einfach an - gemeinsam mit den speziell ausgebildeten Übungsleitern des ASB können wir einige spannende Lehrgänge auf die Beine stellen

 

Natürlich sind auch Kurse für Ersthelfer in Firmen, Fahrschulen etc. wie üblicherweise vom ASB angeboten ebenso buchbar

Ganzen Eintrag lesen »

Besuch beim ASB-Niederrhein in MG

Veröffentlicht am 08.10.2018

Das war heute ein guter Vormittag in Mönchengladbach. Ich hatte einen Termin mit dem Abteilungsleiter Ausbildung des Arbeiter-Samariter-Bundes Niederrhein (ASB). Hintergrund ist wie schon an anderer Stelle geschrieben und einigen bekannt, dass ich in der ersten Hilfe qualifiziert und mit jeweils aktuellem Wissen ausgestattet Kurse durchführen möchte. Das wird zusammen mit dem ASB sicher funktionieren. Wir haben heute zusammen mit dem Abteilungsleiter Ausbildung und einer Mitarbeiterin der Ehrenamtlerbetreuung durchgesprochen wie das umsetzbar ist. Die Mitarbeiterin hat bereits seit Langem ähnliche Gedanken zum Thema wie ich sie gern anbieten möchte und daher haben wir ein sehr konstruktives Gespräch geführt.
Jetzt bin ich dabei alle Formulare auszufüllen und warte auf die Termine zur Ausbildung. Dann geht es los. Sicher werde ich dann mit den "Pferdefreunden mit Herz und Verstand" , der IG-Freizeitreiter Niederrhein etc. und natürlich zusammen mit dem ASB und auf Eigeninitiative Kurse anbieten und durchführen.
Das Gute darin: nach Abschluss der kompletten Ausbildung incl. Zusatzkursen etwa März 2019 werde ich dann über den ASB Bescheinigungen für Ersthelfer ausstellen können, wie sie Trainer, Rittführer, Gelände- und Wanderreitführer etc. aber auch Führerscheinanwärter und Ersthelfer in Firmen benötigen. Geplant sind auch Fortbildungen um besonders Kinder und Eltern auszubilden, damit am Stall, beim Ausritt oder auch in der Schule und zu Hause die Kinder wissen was sie tun können und die Eltern beruhigter sind. Aber das liegt erst Mal noch in der Zukunft. Das wird zunächst mit anderen Ausbildern gemeinsam durchgeführt.
Zu diesen Themen habe ich heute auch einige gute Dinge gehört, was da alles machbar ist - ich war begeistert, muss mir dazu aber noch viele Infos einholen und ein Konzept für mich und natürlich mit den Ausbildern des ASB erstellen.
Lasst euch überraschen, was da in naher Zukunft so alles kommen wird.

Ganzen Eintrag lesen »

kleine Anpassungen der Homepage

Veröffentlicht am 24.09.2018

das Layout gefiel mir nicht mehr, daher die Farbänderung.
Jetzt ist es ein Jahr her, dass ich die alte Firma und den IT-Bereich beruflich verlassen habe - und es geht mir prächtig!

Ein paar Anfragen bei Anbietern laufen, vorher einiges Neues gelernt oder aufgefrischt, viel Zeit investiert und mich mit den Pferden beschäftigt.

Dazu habe ich viel gelesen, zugeschaut, abgeguckt und in der Praxis ausprobiert. Einfach toll mit solch prächtigen Tieren zusammen zu arbeiten. Aber auch deren Reiter oder "Bespasser" waren nett. Mit Bespasser meine ich diejenigen, die nicht reiten können oder wollen, die kleine Minipferdchen haben und daher mit ihnen am Boden arbeiten etc.

Wobei: hier bei uns am Stall sind 2 Minis, die auch geritten werden. Die Kids sind klein bzw. leicht genug, dass es noch sehr gut geht. Die Grösseren und die Erwachsenen arbeiten frei mit ohnen oder an der Dopellonge und simulieren Kutsche, was die beiden Minis gut können, da sie früher vor der Kutsche gelaufen sind.

 

es macht einfach Spass, doch ein Jahr "Nichtstun" ist genug, jetzt will ich mehr durchstarten und die Kurse optimieren und dann endlich konkret mit Terminen anbieten. Die Vorarbeit ist so gut wie abgeschlossen.

Dabei werde ich wohl öfter mit "Pferdefreunde mit Herz und Verstand" zusammenarbeiten, da ich Bianca sehr schätze und auch ihre Arbeit. Das Netzwerk ist fantastisch und die darin organisierten anderen Trainer und Dozenten nicht nur fachlich top, wie ich bei persönlichen Treffen erleben durfte.

 

Ich hoffe wir sehen uns in dem einen oder anderen Kurs/Seminar

Ganzen Eintrag lesen »

Aufräumaktion wegen DSGVO

Veröffentlicht am 31.05.2018

einmal Seite aufräumen. 

Einmal weil ich selbst aus der Branche komme und Datenschutz mein Steckenpferd in der IT war und ist   

und dann auch, weil man liest, dass dubiose Anwälte bereits teils unhaltbare Abmahnungen versenden. Daher habe ich sogar Dinge auf den Seiten entfernt, die eigentlich bleiben dürfen. Aber solche Anwaltbüros, die teils selbst massiv gegen die neue Verordnung verstossen (!) machen sonst nur unnötig Arbeit und Ärger und verursachen darüberhinaus unnötige Kosten. OK, wenn man den Prozess gewinnt, bekommt man Vorleistngen wieder, aber ob dann kleine Anwaltbüros noch existieren? Sind ggf. bereits wegen Insolvenz geschlossen und firmieren unter neuem Namen, also ist kein Geld mehr zu holen und mehrere Hundert Euro sind weg. Das muss ich mir nicht antun. Bei diversen grossen IT-Spezialisten, seriösen Anwaltskanzleien und weiteren guten Quellen kann man viel darüber nachlesen.

ja aufräumen und Dinge löschen bzw. deaktivieren, das musste sein. Habe also Google-Analytics etc. von meinen Seiten verbannt. Einzig die so genannten "nicht wesentlichen Cookies" bleiben automatisch, da lässt mein Provider keine Änderung zu, ebenso wenig z. Zt die Umstellung auf https, was aber nicht schlimm ist, da hier ja keine persönlichen Daten gesammelt bzw. übertragen werden. Nur dann wäre es wirklich nötig, damit sie verschlüsselt übertragen werden.

Bei Fragen dazu sprecht mich gern an. Ich gebe auch gern Kurzanleitungen vor Ort an eurem PC, wenn ihr eigene webseiten oder Fragen zu eurem Auftritt in Gruppen oder eigenen Seiten in social-media habt und diese bzgl. DSGVO ähnlich anpassen wollt

Ganzen Eintrag lesen »

Unterhaltung mit Jährlingen

Veröffentlicht am 24.05.2018

ist das nicht herrlich? diese Jungspunte sehen mich erst zum 2. Mal in ihrem Leben aus der Nähe. Ich habe frisch gelerntes versucht bei ihnen umzusetzen und es funktioniert prächtig.

Diese jungen Pferde verstehen instinktiv pferdisch, da ihre Mutter es ihnen wohl ausreichend beigebracht hat bevor sie als Absetzer auf die eigene Wiese kamen. Allerdings ist die große nicht mehr ganz so jung und bereits eingeritten. Sie bringt den Kleinen auch noch einiges bei.

Solche erlebnisse bestätigen mich genau das Richtige gelernt zu haben und es auch praktisch anwenden zu können. Um so mehr freut es mich, solches Wissen in Theorie und Praxis in meinen Kursen weitergeben zu dürfen. Das tut Mensch und Pferd gut, denn das Pferd fühlt sich verstanden und kann endlich dem Menschen das geben, was er wirklich möchte. Zu oft sehe ich, dass dem Pferd aus menschlicher gesagt wird: "Komm her", es aber auf pferdisch versteht:"wende dich weg von mir" oder schlimmer: "geh!"

Das arme Tier ist dann verunsichert und der Mensch denkt, sein Pferd ist störrisch, unwillig oder dumm. Dabei tut es nur, was ihm in seiner Sprache gesagt wird.

Ganzen Eintrag lesen »

2. Teil -> Tag der offenen Stalltür bei der IPG Reken

Veröffentlicht am 11.05.2018

es war ein schöner Tag. Leider eben Vatertag und schlechtes Wetter angesagt. Trotzdem konnten wir alles draussen veranstalten, denn der Regen blieb aus und leider auch viele Gäste. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Aber das hat nicht ganz so viel ausgemacht, denn die Anwesenden waren alle wirklich interessiert. Einige Impressionen des Programms und Fotos von den Präsentationen einiger Dozenten u

Am Nachmittag und im Anschluss von zwei hervorragenden Vorführungen von Alexandra Stocks mit ihren beiden Pferden zu echtem Horsemanship und Insa Schülzke mit Tochter und 2-jährigem Pferd zum Thema Angst beim Reiten passte mein Teil zum Thema Sprache der Pferde und Sicherheit am Pferd hervorragend. ich konnte beide als Beispiel nehmen, denn das hatten die Zuschauer ja noch alles frisch vor Augen. Aber nicht nur die beiden haben ihr Thema super und anschaulich präsentiert. Die Gemeinschaft des Netzwerkes hat wieder zeigen können wofür wir dort stehen: miteinander als Team von Menscnd Trainer aus dem Netzwerk "Pferdefreunde mit Herz und Verstand" sind hier zu sehen.

hen und Pferden zum Wohl des Pferdes und Menschen zu agieren. Keine Konkurrenz, sondern ein miteinander, da wir alle erkannt haben, dass wir Spezialgebiete haben, die sich wunderbar ergänzen.

Es gab viele nette Gespräche mit anderen aus dem Netzwerk, aber auch mit interessierten Besuchern und der ein oder andere Kurs wurde gebucht und weitere Absprachen getroffen.

Ausstelungstisch am Tag der offenen Hoftür bei der IPG Reken am 10.5.18Ausstelungstisch am Tag der offenen Hoftür bei der IPG Reken am 10.5.18

 

Hier noch  vom Tisch mit den Flyern, Visitenkarten und Anschauungsmaterial der anwesenden Dozenten und Trainer.

Daneben noch auf der linken Seite der Stand von Krakeltier und Siba-Sättel und rechts vom Tisch gab es Reitröcke in super Qualität.

 

Im Grossen und Ganzen ein gelungener Tag - kan gern wiederholt werden ;-)

Ganzen Eintrag lesen »

Tag der offenen Stalltür bei der IPG Reken

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ich freu mich auf morgen. Da treffen sich viele Trainer und Dozenten sowie Interessierte Menschen zum regen Austausch auf dem Hof zum Tag der offenen Tür. Regen angesagt? egal - es sind ja Hallen vorhanden. Also kommt bitte zahlreich.
Nachbericht folgt

Ganzen Eintrag lesen »

Anpassungen im Angebot

Veröffentlicht am 27.04.2018

Nachdem nun einige Monate ins Land gezogen sind in denen ich schauen konnte, was aus meinem Angebot am meisten gefragt wird und wo die meisten gern mehr wissen möchten, habe ich mich nun auf 2 Themen konzentriert und werde mich dort kontinuierlich weiterbilden und am Ball bleiben. Das sind die 1. Sicherheit am Pferd sowie im und am Stall und  2. "Sprachkurs"  Pferd <-> Mensch.

Näheres zu den Themen findet ihr auf den entsprechenden Seiten.

Na ja, eigentlich sind es 3 Bereiche, denn in smart-blog gibt es auch noch eines. Was muss ich auf meiner website und/oder meiner Seite/Gruppe in Social-Media beachten. Hier kommen meine langjährigen Erfahrungen aus der IT-Sicherheit (auch mit dem neuen Datenschutzgesetz) und Zusammenarbeit in einem User-Helpdesk zum Tragen. Und auch hier halte ich mich auf dem Laufenden, schon im eigenen Interesse wegen meiner eigenen Seiten im Netz.

Diese Bereiche werde ich näher am 10. Mai 2018 in Reken bei der IPG auf dem Tag der offenen Hoftür in Kooperation mit den weiteren Trainern und Dozenten aus unserem Netzwerk der "Pferdefreunde mit Herz und Verstand" vorstellen und dort den ganzen Tag vor Ort sein. Kommt doch hin wenn möglich, es wird garantiert interessant, da eine Vielfalt an Trainern, Dozenten und Konzepten vorgestellt werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?