Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

smart Training with kind people

smart = elegant, schlau, pfiffig
kind = freundlich, nett / die Art

Hinweise zu den Veranstaltungsorten:

Kurse für Betriebe über die BG oder für Selbstzahler finden in den Betrieben bzw. von den Betrieben gestellten Räumlichkeiten statt.

 

Kurse für Reiter finden nach Absprache auf dem jeweiligen Reiterhof in ganz NRW statt.

  

Nicht nur die Jüngsten, also Kinder und Jugendliche, sollten wissen wie man mit dem Pferd umgeht und welche Ausrüstung nötig bzw. sinnvoll ist. Ich beobachte gern und bringe eigene Themen zugeschnitten auf den jeweiligen Stall, die Umgebung und die Teilnehmer ein. Natürlich kann der Kurs "Sicherheit an Pferd und Stall" auch auf die Wünsche der Teilnehmer oder des Ausrichters zugeschnitten werden. Dazu können wir uns gern vorher zusammensetzen und z. B. die Örtlichkeiten begehen.

 

Grundsätzlich werde ich frühzeitig (bei Lokationen in der Nähe gern auch an einem Vortag) kommen und mir auf dem Gelände anschauen wo ich bereits "Mängel" oder Gefahrenquellen sehe. Am liebsten natürlich nur potentielle, weil alles vorbildlich ist und ich nur erklären muss, das und ggf. wie es zu erhalten ist. Dabei suche ich dann Orte auf dem Gelände, auf dem durch zuvor eingeweihte Personen ein Unfall oder eine kritische Situation nachgestellt werden kann

 

Ausbildung als Ersthelfer

Hier mit weiteren Kooperationspartnern wie Centravital GmbH,  Marco Cappell Notfallmanagement  und der Help First GmbH  zusammen, so dass Kurse in ganz Deutschland gebucht werden können. Als lizensierter Fachausbilder Erste Hilfe & Kindernotfälle (u.a. Für Betreuungskräfte in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder, also Kita, Grundschule OGS etc.)  führe ich alle über mich gebuchten Kurse in der ersten Hilfe, die durch die Berufsgenossenschaft etc. anerkannt werden durch. Das betrifft u. a. die Kurse für Trainer, Fahrschüler, Betriebsersthelfer Betreuungskräfte, Erzieher, Tagesmütter, Lehrer usw. 

 

Im Kurs "Unfall am Pferd - was tun?"  werden die grundlegenden Dinge der ersten Hilfe neben den Sicherheitsaspekten am Pferd und drumherum gelehrt.

Je nach Wunsch und Teilnehmern sind dies Kurse von einem halben bis einem ganzen Tag und natürlich abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse.

 

Es gäbe noch so viel zum Thema zu sagen - sprecht mich doch einfach über das Kontaktformular an und wir stimmen  einen oder mehrere Kurse individuell auf eure Bedürfnisse und Gegebenheiten ab.

 

auf dieser Seite finden Sie Infos zu Ausbildung in folgenden Kursen:

 

 

 

 

 Diese Kurse umfassen u.a. folgende Inhalte:

 

Auffrischungskurs Erste-Hilfe

Dies ist ein Auszug aus dem nachfolgen aufgeführten normalen Erste-Hilfe Grundkurs udn kann individuell gestaltet werden.

Besonderen wert lege ich hier auf Themen wie: stabile Seitenlage, HLW/Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) was tun bei Herzinfakrt, Schlaganfall usw.

 

Kindernotfälle

Wichtig auch für (Groß-)Eltern, Geschwister und alle anderen die Umgang mit Kindern vom Säuglings- bis Grundschulalter haben.

In thematisch etwas unterschiedlichen Kursen wird der Inhalt wie unter 1b beschrieben vermittelt - gern mit individueller Anpassung. 

 

I. Erste Hilfe Grundkurs / Fortbildung (Ausbildung als ErsthelferIn)

 

  Erstversorgung von Verletzten und weiterer am Unfall beteiligter Personen

 

 1.  Kurse in der Ersten Hilfe

 Ausbildung als ErsthelferIn

- allgemein als EHA (A=Ausbildung im Grundkurs) oder EHF (F=Fortbildung) bezeichnet 

- angepasst als EHK (K=Kinder) für jedermann oder  EHB (B=Betreuungseinrichtungen für Kinder -> Kitas, Grundschulen etc.)

 - incl. Bescheinigung als Ersthelfer.

 - gültig als Nachweis für den Betrieb, als Trainer, Übungsleiter, Fahrschüler etc.

 

 

 

Was sind betriebliche ErsthelferInnen, und wie viele benötige ich?
DGUV § 26 Absatz 1 sagt dazu (Kopie aus dem Text der Verordnung):   

Zahl und Ausbildung der Ersthelfer (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die Erste-Hilfe-Leistung Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen:

1. Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer,

2.bei mehr als 20 anwesenden Versicherten

    a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5 %,

    b) in sonstigen Betrieben 10 %,

    c) in Kindertageseinrichtungen ein Ersthelfer je Kindergruppe,

    d) in Hochschulen 10 % der Versicherten nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 Sozialgesetzbuch Siebtes Buch (SGB VII).

 

Welche Inhalte sollte eine Erste Hilfe-Schulung bzw. eines Notfalltraining für Pflegekräfte etc. unbedingt beinhalten?
Die Schulungen zur Ersten Hilfe sollten die Teilnehmer darauf vorbereiten, in den folgenden Situationen geeignete Maßnahmen ergreifen zu können:

  • Auffinden einer bewusstlosen Person
  • Störungen von Atmung und Kreislauf
  • Schock
  • Verdacht auf Knochenbrüche
  • Blutungen
  • Wunden
  • Vergiftungen, Verbrennungen, Verätzungen
  • sowie die unter 1a aufgeführten Inhalte

 

1a)  Erste Hilfe Kurse für Pflegekräfte 

Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte gemäß § 132 SGB V

Dieser Kurs ist möglich als Kurs zur Ausbildung als ErsthelferIn mit Übernahme der Kosten durch die BG und ist inhaltlich wie o.a. EHG/EHF gestaltet.

Alternativ auch als "Notfalltraining Pflegekräfte" als 4-Stunden Kurs mit speziellen Inhalten möglich. Das Notfalltraining wird von der BG als Fortbildung anerkannt. Die Kosten werden hierfür allerdings nicht durch die BG übernommen.

 

Inhalt:

Alltagsprobleme in der (Alten-)pflege aufgreifen, den Pflegekräften Sicherheit geben, Ängste und Wissensdefizite zu den von Ihnen definierten Themen abbauen – das ist das Hauptziel dieser Fortbildung.
Themen können beispielsweise sein:

  • Allgemeines Vorgehen im Notfall und Notruf
  • Auffinden einer bewusstlosen Person
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Einblick in die Frühdefibrillation (AED)
  • Herzinfarkt und Schlaganfall

 Zielgruppe:

  • Examinierte Pflegekräfte
  • Pflegehilfskräfte
  • Nachbarschaftspflegekräfte

 

1b) Erste Hilfe in Kita's, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Tagesmütter

 

Dieser Kurs richtet sich an alle Beschäftigte, die in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen tätig sind. So z.B. in Kindertagesstätten, und Schulen, aber auch an Tagesmütter. Dieser Lehrgang behandelt typische Notfälle im Kindesalter. Alle Maßnahmen können intensiv geübt werden. Somit erlangen Sie die notwendige Sicherheit in der Durchführung der Erste Hilfe Maßnahmen.
 
Gerne führen wir das Seminar in Ihrer Einrichtung durch. Nutzen Sie bei Rückfragen und zwecks Buchung das Kontaktformular, wir melden uns umgehend zurück.
 
Dieser Kurs wird von der BG und den Unfallkassen als Fortbildung anerkannt.
Zu den aktuellen Regelungen der Kostenübernahme informiert die BGW auf deren Seiten aktuell unter BGW-Online.de
 
  
Inhalt (Auszug)
  • Ablauf einer Hilfeleistung
  • Störungen des Bewusstseins, der Atmung und des Kreislaufes
  • Kopfverletzungen
  • Stabile Seitenlage
  • Wiederbelebung
  • Wundversorgung / Druckverband
  • Versorgung von besonderen Verletzungen (u.a. Knochenbrüche)
  • Vergiftungen
  • Verbrennungen

 

Buchung / Preise siehe "Terminbuchung"  bzw.  "Leistungen und Preise"

 

 

 

  

2.  Unfall am Pferd - was tun?  

Der Inhalt ist auf die Versorgung verletzter und am Unfall beteiligter Personen bei Unfällen im Umgang mit dem Pferd oder am Stall abgestimmt. 

 

Auszüge aus dem Inhalt:

  • kleine Verletzungen versorgen 
  • organisieren von Hilfe 
  • wer macht was 
  • offene Wunde nach einem Sturz 
  • Schocklagerung 
  • stabile Seitenlage 
  • HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung)
  • einen Bruch/Stauchung provisorisch schienen 
  • absetzen des Notrufes 
  • was muss ich melden 
  • wie weise ich einen Krankenwagen ein
  • u.v.m.

 Auf Wunsch incl. praktischer Übung zur Nutzung eines AED (Automatischer Externer Defibrillator).

Anfragen und Buchung über  info@smart-kind.de 

 

 

II. Sicherheit an Pferd und Stall

Dieser Kurs findet komplett bei euch am Stall statt. Es wird zunächst in einem theoretischen Teil mit Bildern über mögliche Gefahrenquellen und Unfallverhütung gesprochen bzw. die Inhalte gemeinsam erarbeitet. Anschliessend oder zwischendurch können wir dann direkt vor Ort einmal schauen wie es an eurem Stall mit den Örtlichkeiten und dem Verhalten aussieht. Hier können auch an einem aus eurem Stall bereitstehenden Pferd Situationen nachgestellt werden. 
 

Das ist entweder ein gesonderter Kurs nach individueller Abstimmung der vorhandenen Inhalte oder in kürzerer Form gern an den Kurs "Unfall am Pferd - was tun?" angehängt, so dass die Kombination einen Ganztageskurs bildet. Hier geht es um alles was als Unfallverhütung im kompletten Umgang mit dem Pferd getan werden kann. Besonders interessant finde ich hier, wenn Eltern bzw. Begleitpersonen von Kindern einen geschulten Blick bekommen und so Kinderunfälle vermieden werden können.

 

 

1.  im Stall und am bzw. auf dem Reitplatz

        - Begehung und Feststellung von Gefahrenquellen aber auch von guten Dingen, die als Vorbild dienen

      - werden Grundsätze der BG-Vorschriften und ges. Bestimmungen umgesetzt wie z. B.

          -    sind Feuerlöscher vorhanden (incl. Prüfzyklus und Anzahl)

          -    Zustand der Verbandskästen / Verbandsbuch

          -    die Breite und das Freihalten von Gängen

          -    Anbindevorrichtungen (Zustand, Lage)

          -    Zustand Putzplatz, Waschbox etc.

          -    Wege zur Halle und zum Reitplatz

          -    Türen/Tore und deren Beschaffenheit und Handling

          -    u.v.m.

 

2.  das Verhalten am Pferd

       - wenn ich es von der Weide hole

           - Halfter, Trense und was noch?

           - wie führe ich das Pferd von der Weide

      -  wie hole ich es am sichersten aus der Box, besonders fremde Pferde 

           - kann ich einfach so in die Box oder muss ich etwas beachten?

      - am Putzplatz

           - richtiges anbinden

           - wie bewege ich mich am Pferd

           - Hufe reinigen - wie? 

           - satteln und trensen

      - führen an belebten Orten und auf der Strasse

      - führen in die Halle/auf den Reitplatz

      - etc.

 

3. Reiten im Gelände  

    - wo lauern Gefahren

        - beim Ausladen

        - auf den Wegen etc.

    -  wie melde ich im Notfall meinen Standort

    -  was sollte ich für den Notfall dabei haben

    -  etc.

        

 ggf. incl. eines kleinen oder größeren von euch privat organisierten Ausrittes in eurer Gegend oder nach Absprache

 Buchung über  info@smart-kind.de oder dem Kontaktformular

 

 

III. Ausbildung Brandschutz- & Evakuierungshelfer

VERPFLICHTUNG

Der § 10 Abs.2 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) fordert vom Arbeitgeber/Unternehmer die Benennung von Mitarbeitern, die Aufgaben der Brandbekämpfung im Betrieb übernehmen.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, regelmäßig Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen. Bei Unternehmen mit normaler Brandgefahr sind ca. 5 % und in allen anderen Betrieben 10 % der Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern auszubilden.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für die bundesweite Aus- und Fortbildung von Brandschutzhelfern.

 

WARUM BEI UNS

Im Brandfall zählen oft nur Sekunden. Struktur und Handlungsabläufe müssen jedem Teammitglied klar sein, damit sich Katastrophen nicht ereignen. Unsere anerkannten Experten bereiten Sie und Ihre Mitarbeiter vor.

Jedes Teammitglied wird in Theorie und Praxis bestens für einen eventuellen Brandfall vorbereitet. Nach unserer Schulung sind alle Teilnehmer in der Lage, Kollegen zu warnen, in Sicherheit zu bringen und effektiv einen Entstehungsbrand zu bekämpfen.

NUTZEN / LERNZIEL

Nach Abschluss unserer Trainings sind die Teilnehmenden in der Lage, bei einem Brand zielgerichtet und angepasst zu helfen. Sie haben das Wissen und die richtigen Handgriffe fest und dauerhaft im Kopf, die sie bei Notsituationen brauchen, um effektiv zu helfen. Selbstverständlich immer inklusive eines Live-Lösch-Trainings.

 

ZULASSUNG

Unsere Brandschutzhelfer-Kurse entsprechen den Vorgaben der Unfallversicherungsträger.

 

ZIELGRUPPE

 Zukünftige Brandschutzhelfer
 Geeignet für alle Branchen

 

 Buchung über  info@smart-kind.de oder dem Kontaktformular

 zurück nach oben

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?