Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

   smart-kind.de

für Harmonie von Mensch und Pferd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernen macht Spass

Veröffentlicht am 17.10.2017

Letzte Woche habe ich damit begonnen mich als Beobachter und teils "Co-Trainer" auf dem Hotshof in Weeze und dem Islandpferdehof Grenzdyck in Sonsbeck den beiden Betreibern und Trainerinnen Yvonne Polzin bzw. Cilli Beuse anzuschliessen.
Mein Ziel: zu schauen wie viel Übereinstimmung meine Beobachtungen und deren Anleitung an die Schüler/innen vorhanden ist. Bei Yvonne waren es teils sehr junge  Schülerinnen beim Ausritt, die wir und Elternteile begleitet haben. Aber die Methode des Unterrichts sagte mir sehr zu und ist toll auf die Kleinen und Grossen abgestimmt. Leuchtende Kinderaugen sind einfach toll. Habe mir dort 3 Trainingseinheiten anschauen und beim Ausritt unterstützen dürfen. Es waren ausschliesslich Ponys im Einsatz

Bei Cilli waren die SchülerInnen deutlich älter und teils erwachsen. Entsprechend anders verlief der Unterricht auf dem Platz (2 verschiedene Gruppen)  bzw. die erste Stunde in der Halle beim Longentraining einer Anfängerin. Isis sind tolle Pferde.....

Cilli nutzt wegen der Entfernung auf der Bahn Funk, was wirklich Sinn macht. Und nachdem ich erst Mal raus hatte, wen sie jeweils angesprochen hat, habe ich schnell mithalten können. Diese Woche geht es dort weiter.

Mein Resümee:

Ich war erstaunt wie viel ich auch gesehen habe und die gleichen Korrekturen und Hilfen an die ReiterInnen weitergegeben hätte. Dadurch habe ich mich entschlossen, mich weiter auf dem Gebiet zu bilden und dann auch Reitstunden (mit Schwerpunkt feines Reiten und korrekter Sitz) zu geben.

Noch mehr in diese Richtung treiben mich unsere akuten Pläne in Kürze umzuziehen und dann dirtekt auf einem Reiterhof bzw. Gestüt zu leben. Dann wird mein Piet mit umziehen und dem täglichen Reiten meinerseits steht fast nichts mehr im Weg. Dort sind 2 Hallen, Dressur- und Springplatz vorhanden. Mal sehen ob es klappt (heute fällt die Entscheidung ob un zu welchem Termin)

Glücklicherweise bietet die VFD ja auch entsprechende Ausbildungen an, die ich nach und nach wahrnehmen werde, um auch nach aussen wie in D üblich etwas nachweisen zu können. Hier werden ja immer Papiere verlangt, Praxis reicht ja meist nicht.

Hier sind wir zu Hause (ab Dezember 2017)

 

Kerkenkamp 65 in 47533 Kleve auf dem Gestüt Arntz / Stall am Deich 

Routenplaner mit Google Maps

Der Stall am Deich auf Facebook

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?