Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

   smart-kind.de

für Harmonie von Mensch und Pferd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch beim ASB-Niederrhein in MG

Veröffentlicht am 08.10.2018

Das war heute ein guter Vormittag in Mönchengladbach. Ich hatte einen Termin mit dem Abteilungsleiter Ausbildung des Arbeiter-Samariter-Bundes Niederrhein (ASB). Hintergrund ist wie schon an anderer Stelle geschrieben und einigen bekannt, dass ich in der ersten Hilfe qualifiziert und mit jeweils aktuellem Wissen ausgestattet Kurse durchführen möchte. Das wird zusammen mit dem ASB sicher funktionieren. Wir haben heute zusammen mit dem Abteilungsleiter Ausbildung und einer Mitarbeiterin der Ehrenamtlerbetreuung durchgesprochen wie das umsetzbar ist. Die Mitarbeiterin hat bereits seit Langem ähnliche Gedanken zum Thema wie ich sie gern anbieten möchte und daher haben wir ein sehr konstruktives Gespräch geführt.
Jetzt bin ich dabei alle Formulare auszufüllen und warte auf die Termine zur Ausbildung. Dann geht es los. Sicher werde ich dann mit den "Pferdefreunden mit Herz und Verstand" , der IG-Freizeitreiter Niederrhein etc. und natürlich zusammen mit dem ASB und auf Eigeninitiative Kurse anbieten und durchführen.
Das Gute darin: nach Abschluss der kompletten Ausbildung incl. Zusatzkursen etwa März 2019 werde ich dann über den ASB Bescheinigungen für Ersthelfer ausstellen können, wie sie Trainer, Rittführer, Gelände- und Wanderreitführer etc. aber auch Führerscheinanwärter und Ersthelfer in Firmen benötigen. Geplant sind auch Fortbildungen um besonders Kinder und Eltern auszubilden, damit am Stall, beim Ausritt oder auch in der Schule und zu Hause die Kinder wissen was sie tun können und die Eltern beruhigter sind. Aber das liegt erst Mal noch in der Zukunft. Das wird zunächst mit anderen Ausbildern gemeinsam durchgeführt.
Zu diesen Themen habe ich heute auch einige gute Dinge gehört, was da alles machbar ist - ich war begeistert, muss mir dazu aber noch viele Infos einholen und ein Konzept für mich und natürlich mit den Ausbildern des ASB erstellen.
Lasst euch überraschen, was da in naher Zukunft so alles kommen wird.

Hier sind wir zu Hause (ab Dezember 2017)

 

Kerkenkamp 65 in 47533 Kleve auf dem Gestüt Arntz / Stall am Deich 

Routenplaner mit Google Maps

Der Stall am Deich auf Facebook

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?